Friedensplakatwettbewerb 2023

Neumünster | 04. Mai 2023 | Bettina Niemax
Siegerplakate von über 60 Exponaten gekürt

Am Donnerstag, den 23.März 2023 wurden im Rahmen des Friedensplakatwettbewerbs der Lions Clubs Neumünster im Foyer des Rathauses die Siegerplakate von über 60 Exponaten gekürt. Unter dem Motto „Mit Mitgefühl führen“ und „Freundlichkeit zählt“ erstellten Schülerinnen und Schüler der Fröbelschule und der Gustav-Hansen-Schule Plakate zum Thema Weltfrieden.
Seit 1988 gibt es diesen internationalen Wettbewerb bereits, in dem Kinder aus aller Welt ihre Gefühle und Empfindungen über den Frieden gestalterisch zum Ausdruck bringen. Hinsichtlich des derzeitig andauernden Russland-Ukraine-Krieges aktueller denn je.
Eine Jury bestehend aus dem Oberbürgermeister Tobias Bergmann, Petra Engel und Bettina Niemax des Lions Club Neumünster und Lions-Präsidentin des Lions Club Holsten Maren von Dollen ermittelten die Preisträger. Für die Gustav-Hansen-Schule wurde Daniel Köhn zum Sieger erklärt. Von der Fröbelschule gewann die sechste Klasse mit einer Gruppenarbeit den ersten Platz.
Als Preis gab es eine prall gefüllte Tüte mit Süßigkeiten sowie einen Geldbetrag für die Klassenkasse. Die gekürten Bilder nehmen nun an der nächsthöheren Wettbewerbsebene des Lions-Distrikts Deutschland Nord teil.